Grandstream

Wichtig

 Ich, der Besucher dieser Seite, führe sämtliche Modifikationen an meiner Hardware auf eigene Gefahr durch und hafte selber für sämtliche eventuell entstehenden Schäden

Idle-Screen

Mit aktuellen Firmware-Versionen ist es nun möglich, ein beliebiges Logo auf den Idle-Schirm des Grandstream-Telefons zu zaubern.

Diese Logo muss als Base64-kodiertes Bitmap mit einer Farbtiefe von einem Bit und einer maximalen Größe von 130x64 Pixeln (bzw. 130x54 wenn die Status-Leiste weiterhin angezeigt werden soll) in der gs_screen.xml eingetragen werden.

Im Internet gibt es nun bereits einige gute Anleitungen, wie diese Datei zu erstellen ist. Von daher möchte ich an dieser Stelle dies nur noch durch einen Generator ergänzen, der ein beliebiges Bild so umwandelt (und ggfs. herunterskaliert), dass man es anschließend nur noch 1:1 als Bitmap-Tag eintragen muss.

Idle-Logo: 

 Logo auf eine Breite von 130 Pixel skalieren

Links